Afghanistan

Der Talibanflüsterer

von Ulrike Winkelmann
taz.de
28.1.2010

Ein Portrait:
Reinhard Erös ist Arzt, Soldat und bayerischer Gemütsmensch und kennt überdies noch Afghanistan wie seine Westentasche. Und er hat schon vor vielen, vielen Jahren mit den Taliban verhandelt.

 

Obamas Afghanistan-Rede

Der Kriegsnobelpreisträger

Ein Kommentar von Gabor Steingart
Spiegel-Online
2.12.2009

Noch nie hat Barack Obama so unwahrhaftig gewirkt wie bei der Verkündung seiner neuen Afghanistan-Strategie. Hier sprach kein Friedensnobelpreisträger – fast klang der US-Präsident wie sein Vorgänger Bush.

 

Obamas Afghanistan-Strategie

No, we can’t

Ein Kommentar von Claus Christian Malzahn
Spiegel-Online
28.10.2009

Afghanistan und Pakistan werden von Anschlägen erschüttert – die Taliban geben den Takt des Krieges in der Region vor. Und der Westen? Zweifelt an Sinn und Zweck seiner Mission. US-Präsident Obama schweigt. Ein Fiasko.